Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Mai 2024

In Berghofen lebt die Tradition weiter

Die Tradition ist älter als der Heimatverein Berghofen. Die Vorsitzende kann sich noch daran erinnern, wie der Maibaum mit Muskelkraft auf gestakt wurde. Es war immer der alleinige Höhepunkt zum 
1. Mai. Das Berghofer Maifest hat sich dann im Laufe der Jahre darum herum entwickelt. Heute feiern wir im dritten Jahr auf dem privaten Gelände des Kfz-Meisterbetriebs von David Wilde, Corona sei Dank. Der Rahmen mutet familiär an. Die Berghofer Vereine – allesamt im Heimatverein organisiert – bringen sich wieder mit verschiedenen Angeboten ein. Den Erlös, den sie erzielen, wandert in die vereinseigene Kasse. Die Freiwillige Feuerwehr Berghofen sorgt spätestens am 30. April dafür, dass der Maikranz auf den Maibaum am REWE-Parkplatz gesetzt wird und wird gleichzeitig den darunter hängenden Gildenkranz aktualisieren. Es gibt Grund zur Freude, weil der Imkerverein Aplerbeck Mitglied im Heimatverein geworden ist, was damit am Gildenkranz deutlich gemacht wird. Leider ist aber auch ein Verein untergegangen: der Rasse- und Geflügelzuchtverein Berghofen 1927 e.V. hat seine Tätigkeit zum 31.12.2023 eingestellt. Die verbliebenen Mitglieder werden aber natürlich das Berghofer Maifest mitfeiern. Das ausschließlich von Ehrenamtlichen gestaltete kleine Fest bietet den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern ein paar Stunden Geselligkeit, Gemeinschaft, Spaß und Freude. Es ist immer einen Besuch wert.

 

 

 

 

Berghofer Maifest
a A A+