+++   01. 05. 2020 Abgesagt: Berghofer Maifest  +++
     +++   01. 07. 2020 Plattdeutscher Stammtisch  +++

1220 / 2020 - 800 JAHRE BERGHOFEN

Am 21. - 23. August 2020 ist das Festwochenende

Die älteste bekannte urkundliche Erwähnung unseres „Dorfes“, das heute mit ca. 12.000 Einwohnern ein Vorort der Großstadt Dortmund ist, findet sich in einer Vogteirolle des Grafen von Altena-Isenberg, die vor 1220 aufgezeichnet wurde. Somit wird Berghofen im Jahre 2020 nachweisbar mindestens schon 800 Jahre alt sein. Da kann man einfach nicht früh genug mit ersten Vorüberlegungen und Planungen für ein solches Jubiläumsfest beginnen.

Das hat ein erstes kleines Organisationsteam um die Vorsitzenden des Heimatvereins, den ehemaligen Stadtheimatpfleger Dr. Fiedler und den Aplerbecker Bezirksverwaltungsstellenleiter Rohde schon einmal „in den Stiel gestoßen“. Am 6. April 2017 haben wir erste Ideen und Vorschläge ausgetauscht.

Das Festwochenende rund um die Kreuzkirche in Berghofen ist geplant als historische Kirmes mit mittelalterlichem Lager. Auf einer Bühne bieten wir Gigs von Musikgruppen und Programm der Berghofer Vereine, Institutionen und Einrichtungen, einen ökumenischen Gottesdienst, ein mittelalterliches Musical und vieles mehr an. Johannes Groß, ein Teil der German Tenors und in Berghofen musikalisch angefangen, hat als Stargast zugesagt. Die Berghofer Vereine, Verbände, Institutionen und Einrichtungen unterstützen das Fest außerdem durch Informationen bzw. Angebote an Ständen.

Zum Abschluss am Sonntag würden wir gerne einen Lifeact verpflichten, zu dem
wir IHRE Spende auf das Konto des Heimatverein Berghofen e.V. oder über das
Spendenportal der Sparkasse Dortmund benötigen.

Das geplante Programm wird hier ab Mitte Mai 2020 erscheinen.

Cornelia Konter .

1.Presseankündigung