+++   08.01.2020 Plattdeutscher Stammtisch  +++
     +++   09.03.2020 Arbeitskreis Berghofer Geschichte  +++

1220 / 2020 - 800 JAHRE BERGHOFEN

Am 21. - 23. August 2020 ist das Festwochenende

Die älteste bekannte urkundliche Erwähnung unseres „Dorfes“, das heute mit ca. 12.000 Einwohnern ein Vorort der Großstadt Dortmund ist, findet sich in einer Vogteirolle des Grafen von Altena-Isenberg, die vor 1220 aufgezeichnet wurde. Somit wird Berghofen im Jahre 2020 nachweisbar mindestens schon 800 Jahre alt sein. Da kann man einfach nicht früh genug mit ersten Vorüberlegungen und Planungen für ein solches Jubiläumsfest beginnen.

Das hat ein erstes kleines Organisationsteam um die Vorsitzenden des Heimatvereins, den ehemaligen Stadtheimatpfleger Dr. Fiedler und den Aplerbecker Bezirksverwaltungsstellenleiter Rohde schon einmal „in den Stiel gestoßen“. Am 6. April 2017 haben wir erste Ideen und Vorschläge ausgetauscht.

Die Planung geht von der historischen Kirmes über ein mittelalterliches Lager bis hin zu einem dreitägigen Bühnenprogramm, an dem sich die Berghofer Vereine, Institutionen und Einrichtungen beteiligen werden. So einmalig wie die 800-Jahr Feier ist, so soll auch das Bühnenprogramm ein Knaller werden.

Dazu würden wir gerne einen Lifeact verpflichten, zu dem wir IHRE Spende benötigen.

Cornelia Konter und Dieter Tillmann.

1.Presseankündigung
a A A+